Turnierbericht

Archiv 2011

Ein starkes Turnier, Elo - Schnitt 2023 / DWZ - Schnitt 1695

Großes Lob an die Jugendlichen, darunter mit Vanessa Krauße, SK Turm Bad Hersfeld und Antonia Gast aus Breitenworbis zwei Mädchen, die einige Elo - Träger ins Schwitzen brachten.
Lange Vorlaufzeit war nötig um das Mündener Schachteffen auf die Beine zu stellen. Nun ist es schon wieder Geschichte und die Vorbereitungen für die 2. Veranstaltung Pfingsten 2012,
diesmal Ende Mai, laufen schon wieder an.
Als Nachlese noch ein paar Impressionen von den vier Tagen Schach in Speele.

schachtreffen gast Benedikt Gast, SV Breitenworbis, sorgte mit zwei Siegen zu Turnierbeginn für Überraschungen. Eckhard Krauße, SK Turm Bad Hersfeld, Elo 2011 gab in ausgeglichener Stellung auf. In der 2. Runde musste sein Vereinskamerad Nikolai Petiko, Elo 2178, dran glauben. Gegen den übermächtigen Gegner spielte er selbstbewusst auf, eroberte im Mittelspiel zwei Bauern, gewann im Läuferendspiel einen weiteren, danach war die Partie für ihn entschieden. Am Ende erreichte er Platz 16 und den 1. Ratingpreis.
Moritz Thiel, Mündener SC, hatte mit einer Punkteteilung einen guten Turnierstart gegen Ingram Braun, ESV Rot - Weiß - Göttingen, Elo 1957. Er spielte gegen fünf weitere Elo - Träger, holte gegen sie 2,5 Punkte mit einer Gesamt - Leistung von 1668. Durch seine kämpferische und vor allem konzentrierte Spielweise erwarb er sich eine Elo - Teilwertung und den 2. Ratingpreis. schachtreffen thiel
schachtreffen jin Benjamin Jin, Mündener SC, bestätigte ebenso seine gute Form, seine Leistung lag bei 1544 und gegen drei Elo - Trägern holte er einen Punkt, was ihm auch eine Elo - Teilwertung einbrachte. Leider geriet er manchmal in Zeitnot, was ihm vielleicht den ein oder anderen Punkt kostete. Aber mit drei Punkten und Platz 23 war der 4. Ratingpreis mehr als verdient.
Neben zahlreichen Kiebitzen aus dem Bezirk, fand sich auch der Nationale Schiedsrichter Wolfgang Schmieder, diesmal nur als Beobachter, in Speele ein, was vom leitenden Regionalen Schiedsrichter Gerd Geisser, Caissa Kassel, fotografisch dokumentiert wurde. schachtreffen geisser schmieder
schachtreffen geisser krausse RSR Gerd Geisser veranlasste die Notation der Partien der verletzten Vaneesa Krauße durch einen Helfer. Dies wird bekanntlich im Bezirk etwas lockerer gehandhabt. Vanessa erschien mit Handicap nach dem Krankenhausaufenthalt zur 4. Runde wieder pünktlich am Brett. Der 3. Ratingpreis und der Gewinn des Schachmagazin 64 - Abo war ein kleiner Trost für diesen Einsatz. Hier sollte sich manch wehleidiger Schachspieler ein Beispiel nehmen.

Selbstverständlich ist das nicht: IM Jonathn Carlstedt, Hamburger SK von 1830, zeigt in den Spielpausen Partien seines letzten Turniers in Odense sowie Schachaufgaben am Demobrett.

schachtreffen carlstedt demo zuschauer

Diese Vorführungen in den Mittagspausen verfolgten die Jugendlichen mit der gleichen Aufmerksamkeit wie die Spieler in der oberen Tabellenregion. Nachdem der Hamburger seine lehrreichen Ausführungen beendet hatte, wünschte er allen Spielern mit Ausnahme seines
nächsten Gegners Erfolg in der kommenden Runde.

demo zuschauer 002 carlstedt 001


Inklusive CD mit allen kommentierten Partien des Autors, vielen weiteren Partien sowie zwei Kapiteln der ChessBase-Fritz Trainer DVD von Nigel Davies über die Englische Eröffnung.

 

buch carlstedt

Jonathan Carlstedt wurde am 19. Oktober 1990 geboren und hat das Schachspiel im Alter von vier Jahren von seinem Vater, dem FIDE-Meister Matthias Bach, gelernt.

2010, 128 Seiten, kartoniert, deutsch

Zitat: "Als ich zum ersten Mal den weißen c-Bauern im ersten Zug nach c4 stellte, hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass dies auf eine engere Bindung hinauslaufen würde. Damals hatte ich
noch das Verständnis, dass man die Eröffnung spielen müsse, die auch von den Topspielern praktiziert wird. Doch als ich merkte was für ein Potential in diesem Bauern steckte, begann ich mich mehr und mehr mit dieser Eröffnung auseinander zu setzen. Mit der Zeit verfestigte sich bei mir der Eindruck, dass man aus diesem Zug einiges herausholen kann."

Am Pfingstmontag sorgte die Finalrunde nochmal für Spannung. Carsten Gottschlich, SC Tempo Göttingen, und Dirk Weber, SF Braunschweig, führten die Tabelle mit jeweils fünf Punkten an, dahinter in Lauerstellung Jonathan Carlstedt und Hannes Meyner, Kasseler Schachklub 1876,
mit je 4,5 Punkten. Karl - Heinz Schnegelsberg und Martin Stuckenschneider, beide
Caissa Kassel, auf Rang fünf und sechs waren noch in der Nähe der Preisgelder. Der Bezirksmeister Andrey Cherny lag mit 3,5 Punkten auf Platz neun, zu diesem Zeitpunkt
weit entfernt von den Preisgeldern.

schachtreffen preuss finale

Hier geht's noch mal richtig zur Sache.
Die zahlreichen Zuschauer bekamen interessante Stellungen zu sehen. Im Vordergrund kämpfen Karl - Heinz Schnegelsberg und Martin Stuckenschneider um Platz fünf. Im Hintergrund das Spitzenduell Gottschlich gegen Weber

Fotos Günter Preuss SK Vellmar

schachtreffen preuss cherny   schachtreffen preuss schnegelsberg
Andrey Cherny, rechts, holt mit den weißen Steinen gegen den Thüringer Rainer Gast einen wichtigen Punkt, der ihn vom neunten auf den fünften Rang bringt.   In der Partie Schnegelsberg, links, gegen Stuckenschneider benötigen beide Spieler einen Sieg um in die Preisränge zu gelangen Das erkämpfte Remis nützt jedoch keinem
schachtreffen preuss carlstedt   schachtreffen preuss meyner
Um noch auf Rang zwei zu kommen, benötigt Jonathan die volle Punktzahl. Eckhard Krauße, links, hat auch nichts zu verschenken, er liegt noch gut im Rennen, aber der Sieg Carlstedts wirft ihn von Rang acht auf Platz 15 zurück.   Hannes Meyner, KSK, mit einem 1/2 Punkt vor Nikolai Petiko. Beide müssen für eine gute Platzierung punkten. Das Remis reicht Meyner zum 3. Platz
schachtreffen preuus weber   Das interessanteste Schach über das Turnier hinweg spielte Dirk Weber, links. Er fand immer wieder taktische Kombinationen, die seine Gegner zur Verzeiflung brachten. Das bekommt Carsten Gottschlich, der lange Zeit in Führung lag, gerade zu spüren. Auch er kann die Niederlage nicht verhindern.
schachtreffen preuss erhard   schachtreffen geisser zierenberg
Ohne Technik sind solche Veranstaltungen nicht möglich, vielen Dank an Erhard Hübenthal für die Stunden am Laptop und die Vorbereitungen   Vielen Dank an Familie Zierenberg für das gelungene Catering.
Foto Gerd Geisser

Auch all den vielen Helfern, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben, hier aber nicht namentlich genannt sind: Vielen Dank !!!

Der Mündener Schachclub freut sich schon jetzt auf die zweite Ausrichtung des Schachtreffens
im nächsten Jahr an Pfingsten, diesmal vom 25. bis 28 Mai 2012.